Logoregister

Salt Mobile SA: Kontinuierliches Kundenwachstum - Solider Cashflow - Rekordhohe Netzwerkinvestitionen

14.03.2018 | von Salt Mobile SA


Salt Mobile SA

14.03.2018, Kontinuierliches Wachstum der Postpaid-Kundenbasis in 2017 (+1.7% YoY) und Steigerung der Anzahl Handy-Abonnemente um +4.8% im Vergleich zum Vorjahr

Andreas Schönenberger, CEO Salt Mobile SA, erklärt: « Wir konnten 2017 unsere Wachstumsdynamik beibehalten und unsere Transformation erfolgreich abschliessen. Dank kontinuierlichen Investitionen ins Netzwerk haben wir die Qualität und die Geschwindigkeit für unsere Kunden spürbar verbessert. Gemäss den Tests von 4GMark, denen echte Kundenwahrnehmung zugrunde liegt, belegte Salt in der Schweiz im Februar 2018 den 1. Platz und weltweit Platz 12 von284 untersuchten Mobilfunkbetreibern. Wir sind jetzt bereit, ein neues Kapital aufzuschlagen und unseren Kunden die volle Bandbreite an Telekommunikationsdienstleistungen anzubieten, inklusive revolutionärer ultraschneller Breitbandlösungen zu kundenfreundlichen Preisen. »

Starkes Ergebnis
Die Gesamteinnahmen (exkl. MTR) erhöhten sich im 4. Quartal 2017 um CHF 6.9 Mio., wobei ein starkes Wachstum im Bereich Geräte und andere Dienste erreicht wurde und die positiven Entwicklungen im Abonnementsgeschäft, die negative Preisentwicklung teilweise kompensierte. Der EBITDA konnte im Vorjahresvergleich um +9.7% auf CHF 474.9 Mio. gesteigert werden, was zu einer von 38.5% in 2016 auf 45.2% erhöhten EBITDA-Marge führte. Die Zunahme basiert hauptsächlich auf einem guten Kostenmanagement und der Optimierung operativer Prozesse. Das Unternehmen erzielte einen soliden freien Cashflow von CHF 302.3 Mio. – 63.7% des in 2017 erzielten EBITDA – was per Jahresende zu einer positiven Netto-Cash-Position führte.

Langfristige Anlagen in die Mobil- und Festnetzinfrastruktur
2017 investierte Salt wie nie zuvor in sein Netzwerk. Das Investitionsvolumen belief sich auf CHF 382 Mio. Die anhaltenden Anstrengungen zur Verbesserung der Mobilfunkabdeckung und - geschwindigkeit wurden mit langfristigen Investitionen in Zukunftstechnologien wie das Dark Fiber Backhauling und den Ausbau des FTTH-Festnetzzugangs (IRU) verbunden. Zusätzlich wurde in der Stadt Zürich bei Interxion ein neues Datenzentrum aufgebaut, mit dem Ziel, die Netzwerkleistung, -zuverlässigkeit und -sicherheit zu erhöhen.

Verbesserung der Netwerkzabdeckung und –geschwindigkeit
Salt legte einen besonderen Fokus auf den Einsatz von Niedrigfrequenzen. Damit konnte eine signifikante Erhöhung der Indoor-Netzabdeckung von +8.2 Prozentpunkten erzielt werden. Insgesamt hat Salt im Verlauf von 2017 897 Antennen aufgerüstet oder neu erstellt. Dank diesen Investitionen erreicht Salt bezüglich 4G-Abdeckung eine neue Höchstmarke. Die 4G-Technologie steht nun 98% der Schweizer Bevölkerung zu Verfügung. Zusätzlich kommen 50% der Schweizer Bevölkerung in den Genuss einer 4G+-Abdeckung mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s. Im Februar 2018 errang Salt im Mobilfunknetzwerktest von 4GMark, welcher echte Kundenwahrnehmung misst, den Spitzenplatz. Salt ist der einzige Schweizer Mobilfunkanbieter, der seiner gesamten Kundenbasis ungebremsten Zugang zu 4G+ gibt.

Transformation abgeschlossen – bereit für das nächste Kapitel
Mit der Einführung einer neuen Informatikplattform, welche auf Open Source basiert und vollständig betriebsintern entwickelt wurde, konnte im 1. Quartal 2018 der letzte Schritt der Insourcing-Strategie erfolgreich umgesetzt werden. Salt ist nun bereit, das nächste Kapitel aufzuschlagen und in der Schweiz eine umfassende Palette von Telekommunikationsdienstleistungen anzubieten, inklusive revolutionärer und ultraschneller Triple-Play Breitbandlösungen zu kundenfreundlichen Preisen.


Medienkontakt:
Benjamin Petrzilka
078 787 64 79
media@salt.ch

--- ENDE Pressemitteilung Salt Mobile SA: Kontinuierliches Kundenwachstum - Solider Cashflow - Rekordhohe Netzwerkinvestitionen ---


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Swiss-press.com

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Abo kaufen

Publizieren Sie Ihre Medienmitteilungen im Abonnement und profitieren von zwei geschenkten Mitteilungen.

ABO 10 Medienmitteilungen (+2 geschenkt)
Jetzt Abo kaufen »

Mitteilung publizieren

Um Ihre eigene Mitteilung auf Swiss-Press.com zu publizieren, klicken Sie auf folgenden Link:

Jetzt eigene Mitteilung erfassen »

Zertifikat:
Sadp.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung