News Abo
HELPads



Migros lanciert TerraSuisse



Migros Zürich

23.04.2008, Mit dem neuen sortimentsübergreifenden Label TerraSuisse will die Migros klare Mehrwerte für Mensch, Tier und Natur schaffen. Die IP-Suisse Bauern, über 20'000, sind verpflichtet, naturnah und tierfreundlich zu produzieren und darüber hinaus ökologische Massnahmen zum Erhalt der natürlichen Lebensräume und zur Förderung der Artenvielfalt umzusetzen. Damit geht die Migros in Partnerschaft mit IP-Suisse und der Vogelwarte zukunftsweisende Wege und stärkt die nachhaltige Landwirtschaft in der Schweiz.


Das neue Label TerraSuisse steht unter dem Dachlabel Engagement, das sieben Labels (TerraSuisse, Migros-Bio, Max-Havelaar, MSC, Eco, Bio-Baumwolle, FSC) umfasst, deren Produkte umweltschonend, tierfreundlich und/oder sozialverträglich produziert werden und Konsumentinnen und Konsumenten echte Mehrwerte bieten. TerraSuisse löst die Labels IP- Suisse und M-7 im Migros-Kanal ab. Für Kundinnen und Kunden wird die Übersicht einfacher. TerraSuisse steht sortimentsübergreifend für ökologisch und tiergerecht produzierte Lebensmittel, die mit Rohstoffen aus der Schweizer Landwirtschaft hergestellt werden. Zudem schaffen die am TerraSuisse-Programm beteiligten Bauern Lebensräume für seltene Pflanzen und Wildtiere.

Partnerschaft mit IP Suisse Die Richtlinien für das Labelprogramm TerraSuisse wurden von der IP-Suisse in Zusammenarbeit mit Fachorganisationen erstellt. Das Programm schreibt im Fleischbereich bei allen Tiergattungen tierfreundliche Stallsysteme (BTS) und neu überall regelmässigen Auslauf ins Freie (RAUS) vor, ausser bei der Kälbermast. Hier hat die Fütterung auf Basis von Vollmilch und Heu Priorität. Feldkulturen wie Kartoffeln, Getreide und Raps werden nach den IP-Suisse Richtlinien umweltschonend angebaut.

Hilfsstoffe wie Dünger und Pflanzenschutzmittel dürfen nur beschränkt oder gar nicht eingesetzt werden. Verschiedene unabhängige Inspektionsstellen übernehmen die Kontrolle der Einhaltung der Richtlinien auf den Betrieben. Der Schweizerische Tierschutz (STS) kontrolliert die Tiertransporte ab Bauernhof bis zum Schlachtbetrieb. TerraSuisse stützt sich auf die IP-Suisse Zertifizierung durch die akkreditierte Organisation ProCert. Förderung der Artenvielfalt Ein weiterer Mehrwert von TerraSuisse ist das Schaffen von neuen Lebensräumen zur Förderung der Artenvielfalt in der Natur. Die Bäuerinnen und Bauern wählen aus einem umfangreichen Angebot verschiedene Massnahmen aus, die auf ihrem Hof sinnvoll und realisierbar sind. Zum Beispiel säen sie kleine Flächen mit Kornblumen und Mohn in Getreidefeldern an und schaffen damit Brut- und Nahrungsorte für Feldlerchen und Feldhasen. Selten gewordene Pflanzen wie Wiesensalbei, Margeriten, Mohn und Kornblumen fördern sie in Magerwiesen und ungespritzten Äckern. Oder sie legen in Hecken Stein- und Asthaufen für Zauneidechsen oder Blindschleichen an. Bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ökologischer Aufwertungsmassnahmen werden die Bauern von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach begleitet, deren zentrales Anliegen die Artenförderung von Wildtieren ist. Alles zu sehen und zu lesen unter www.migros.ch/terrasuisse.

Engagement für Natur und LandwirtschaftMit TerraSuisse leistet die Migros einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung einer naturnahen und tierfreundlichen Landwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität in der Schweiz. Das Sortiment umfasst vorerst Fleisch und Fleischwaren (Rind, Schwein, Kalb, Lamm und Geflügel), Brot, Mehl, Most, Kartoffeln und wird sukzessive ausgebaut. Beim Kauf von TerraSuisse-Produkten bekommen Kundinnen und Kunden Schweizer Agrarprodukte auf hohem ökologischem Standard und tun gleichzeitig etwas für die Natur. So dass seltene Pflanzen und Wildtiere auch in Zukunft ihre Lebensräume finden.



Über Migros Zürich:

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Migros lanciert TerraSuisse ---


Weitere Informationen und Links:
 Migros Zürich (Firmenporträt)

 Artikel 'Migros lanciert TerraSuisse...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Produkte, Möbel, Garderoben

Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense

Passagier Services

Bildung, Stiftung, Schule

Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen

audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.

Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching

Rechtsberatung

IT-Diensleistungen

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


2
8
17
28
35
7
9

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: