Das neue Label TerraSuisse steht unter dem Dachlabel Engagement, das sieben Labels (TerraSuisse, Migros-Bio, Max-Havelaar, MSC, Eco, Bio-Baumwolle, FSC) umfasst, deren Produkte umweltschonend, tierfreundlich und/oder sozialverträglich produziert werden und Konsumentinnen und Konsumenten echte Mehrwerte bieten. TerraSuisse löst die Labels IP- Suisse und M-7 im Migros-Kanal ab. Für Kundinnen und Kunden wird die Übersicht einfacher. TerraSuisse steht sortimentsübergreifend für ökologisch und tiergerecht produzierte Lebensmittel, die mit Rohstoffen aus der Schweizer Landwirtschaft hergestellt werden. Zudem schaffen die am TerraSuisse-Programm beteiligten Bauern Lebensräume für seltene Pflanzen und Wildtiere.
Partnerschaft mit IP Suisse Die Richtlinien für das Labelprogramm TerraSuisse wurden von der IP-Suisse in Zusammenarbeit mit Fachorganisationen erstellt. Das Programm schreibt im Fleischbereich bei allen Tiergattungen tierfreundliche Stallsysteme (BTS) und neu überall regelmässigen Auslauf ins Freie (RAUS) vor, ausser bei der Kälbermast. Hier hat die Fütterung auf Basis von Vollmilch und Heu Priorität. Feldkulturen wie Kartoffeln, Getreide und Raps werden nach den IP-Suisse Richtlinien umweltschonend angebaut.
Hilfsstoffe wie Dünger und Pflanzenschutzmittel dürfen nur beschränkt oder gar nicht eingesetzt werden. Verschiedene unabhängige Inspektionsstellen übernehmen die Kontrolle der Einhaltung der Richtlinien auf den Betrieben. Der Schweizerische Tierschutz (STS) kontrolliert die Tiertransporte ab Bauernhof bis zum Schlachtbetrieb. TerraSuisse stützt sich auf die IP-Suisse Zertifizierung durch die akkreditierte Organisation ProCert. Förderung der Artenvielfalt Ein weiterer Mehrwert von TerraSuisse ist das Schaffen von neuen Lebensräumen zur Förderung der Artenvielfalt in der Natur. Die Bäuerinnen und Bauern wählen aus einem umfangreichen Angebot verschiedene Massnahmen aus, die auf ihrem Hof sinnvoll und realisierbar sind. Zum Beispiel säen sie kleine Flächen mit Kornblumen und Mohn in Getreidefeldern an und schaffen damit Brut- und Nahrungsorte für Feldlerchen und Feldhasen. Selten gewordene Pflanzen wie Wiesensalbei, Margeriten, Mohn und Kornblumen fördern sie in Magerwiesen und ungespritzten Äckern. Oder sie legen in Hecken Stein- und Asthaufen für Zauneidechsen oder Blindschleichen an. Bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ökologischer Aufwertungsmassnahmen werden die Bauern von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach begleitet, deren zentrales Anliegen die Artenförderung von Wildtieren ist. Alles zu sehen und zu lesen unter www.migros.ch/terrasuisse.
Engagement für Natur und LandwirtschaftMit TerraSuisse leistet die Migros einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung einer naturnahen und tierfreundlichen Landwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität in der Schweiz. Das Sortiment umfasst vorerst Fleisch und Fleischwaren (Rind, Schwein, Kalb, Lamm und Geflügel), Brot, Mehl, Most, Kartoffeln und wird sukzessive ausgebaut. Beim Kauf von TerraSuisse-Produkten bekommen Kundinnen und Kunden Schweizer Agrarprodukte auf hohem ökologischem Standard und tun gleichzeitig etwas für die Natur. So dass seltene Pflanzen und Wildtiere auch in Zukunft ihre Lebensräume finden.
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Migros Zürich (Firmenporträt) | |
Artikel 'Migros lanciert TerraSuisse...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
23:02 Uhr
Der beste Arbeitgeber der Schweiz verrät, was ihn so beliebt macht »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:22 Uhr
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von ... »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: