Baumwolle ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken; die Naturfaser wird für unzählige Artikel wie Kleider, Haustextilien und Watte verwendet. Die Baumwollproduktion beschäftigt rund 30 Millionen Menschen in über 60 Ländern. Allerdings ist der Anbau der beliebten Pflanze eine grosse Belastung für die Umwelt, denn der Verbrauch der Baumwollbauern von Wasser und Pestiziden ist enorm. Auch mit den Arbeitsbedingungen auf den Feldern steht es nicht zum Besten.
Dies muss aber nicht sein - ein schonender und sozial verträglicherer Anbau ist möglich. Um die nachhaltigere Produktion voranzutreiben, haben Firmen wie Migros, Adidas und H&M zusammen mit dem WWF, weiteren Entwicklungs- und Umweltorganisationen sowie Produzentengruppen die internationale "Better Cotton Initiative" (BCI) gegründet. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO unterstützt die Initiative im Rahmen seiner wirtschaftlichen Entwicklungsarbeit.
Insgesamt sind über 50 Trägerorganisationen involviert. Die Grossfirmen bestätigen durch ihre Teilnahme das Interesse am Einkauf von "besserer Baumwolle". Johann Züblin, Leiter Standards im Migros-Genossenschafts-Bund, erklärt: "Nachhaltigkeit ist Teil unserer Firmenkultur. Wir wollen, dass die Baumwolle in unseren Produkten umweltgerecht hergestellt wird."
Die Investitionen müssen für die Bauern nicht kostspielig sein. Bereits einfache Anpassungen beim Bewässerungssystem führen zu grossen Verbesserungen. Ikea und WWF haben die BCI-Richtlinien für einen nachhaltigeren Anbau bereits in Vorprojekten getestet. Mit grossem Erfolg: Mit einfachen Mitteln konnte der Wasser- und Pestizideinsatz um bis zu 75 Prozent vermindert werden. Dies ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Bauern - durch die Einsparungen kann er sein Einkommen um bis zu 70 Prozent steigern.
Als nächsten Schritt lanciert die BCI nun Pilotprojekte in Pakistan, Indien, West Afrika und Brasilien. Schwerpunkte sind die Schulung der Bauern, die Organisation der Kontrollen und die Vermarktung der "besseren Baumwolle". Im kommenden Jahr werden die ersten Ernten verfügbar sein.
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Migros Zürich (Firmenporträt) | |
Artikel 'Migros engagiert sich für den schonenden Baumwollanbau...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
20:02 Uhr
«Geniesse viel mehr»: Junge Menschen leben freiwillig ohne Sex »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
20:02 Uhr
In der Sozialpolitik gibt es noch einige Baustellen »
18:11 Uhr
DER ANDERE BLICK - Über EU-Zölle für chinesische Autos könnte ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: