2009 wird generell als wirtschaftlich schwieriges Jahr in die Geschichte eingehen. Umso erfreulicher sind die Zahlen, die Sihlcity für dieses Geschäftsjahr ausweisen kann.
Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf CHF 341 Mio., die Besucherzahlen stiegen auf über 6 Mio. für das gesamte Jahr, was einem Tagesdurchschnitt von über 19'000 Personen entspricht. 67 Prozent aller Besucher reisten mit dem öffentlichen Verkehr an.
Die Eröffnung der neuen Westumfahrung mit dem Uetlibergtunnel im Mai 2009 erschloss unter anderem die Regionen Aargau, Knonaueramt und Zug als neues Einzugsgebiet für Sihlcity und beeinflusste das Ergebnis damit positiv. Sämtliche in Sihlcity tätigen Branchen trugen zu dieser erfreulichen Entwicklung bei.
Der Bereich Retail und Gastronomie verzeichnete insgesamt ein Umsatzplus von 5,5 Prozent gegenüber 2008. Besonders erfolgreich wirtschafteten dabei die Bereiche Coiffeur/Kosmetik (+22,1 Prozent); Warenhäuser/Lebensmittel (+14,7 Prozent); und Hobby/Freizeit/Sport (+8,2 Prozent). Selbst die in Sihlcity stark vertretene Bekleidungsbranche, die 2009 allgemein gelitten hat, erreichte eine Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent.
Besonders zufriedenstellend präsentieren sich die Zahlen für den Dezember 2009. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres konnte der Umsatz um eindrückliche 16 Prozent gesteigert werden, und auch die Besucherzahlen lagen um 6 Prozent über denen des Dezembers 2008. Ein Grund für diese positive Entwicklung war die deutlich verbesserte Kundenstimmung Ende 2009. Auch die zahlreichen Weihnachtsaktivitäten haben einen positiven Beitrag geleistet. Sihlcity blickt dem Geschäftsjahr 2010 denn auch mit Zuversicht entgegen und strebt ein konstantes Wachstum an.
Montagsshopping oder Sonntagsausflug? Kerzendinner oder Schnellimbiss? Tanzvergnügen oder Kinospass? – Auf nach Sihlcity!
Hier finden sich Vielfalt, Faszination und Inspiration auf 100 000 Quadratmetern mitten in Zürich. Der neue Zürcher Stadtteil entsteht auf dem Areal der ehemaligen Sihl Papierfabrik und ist die innovative Umsetzung einer urbanen Idee:
Das Vereinen verschiedener Nutzungen an einem überschaubaren Ort. In Sihlcity wird auch viel Wert auf das Ineinanderfliessen von bestehender und moderner Architektur gelegt. Das heisst, neben neuen Bauten behalten einige alte Fabrikgebäude ihren angestammten Platz. So etwa das hohe Fabrikkamin, unübersehbares Wahrzeichen von Sihlcity. Rund um das Kamin finden sich diverse Restaurants, Bars und Cafés, Einkaufsgeschäfte, Kinos, Kleinkunst, Nachtlokale, ein Wellnesscenter, ein Hotel sowie Dienstleistungsflächen und Stadtwohnungen.
Mit diesen reichhaltigen Freizeit- und Arbeitsmöglichkeiten schafft der neue Stadtteil Sihlcity ab 2007 eine einzigartige Erlebniswelt in bester Lage.
Sihlcity (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sihlcity: Umsatz um fünf Prozent gesteigert: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 fü...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
05:32 Uhr
Die Renaissance der Perle – und was sie über Märkte, Mode und ... »
04:51 Uhr
«G&G läuft super!» – Spezielles Interview mit Jennifer Bosshard »
22:02 Uhr
Start-up-Förderung: So landet der Lupinenhummus im Marktregal »
20:22 Uhr
Kostentreiber für Krankenkassen: Unkontrollierter Einsatz, ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'044'319